Donnerstag, 31. Januar 2013

2013; Oldie but Goldie 01

Aus gegebenen Anlass möchte ich euch heute mal wieder einen Oldie but Goldie vorstellen.
Heute wird es meine leicht modefizierter "imperialer Hellhound" sein.





Wenn sich jetzt jemand fragt: "warum denn ausgerechtnet den?" Ist die Antwort ganz einfach.
"Weil ich mit dem Gold beim letzjährigen Golden Vinci gewonnen habe und der diesjährige Golden Vinci vor der Tüt steht.
Liebe Leute ich kann euch nur raten macht mit beim Golden Vinci, das ist ein Wettbewerb von Freunden der Pinselkunst für Freunde der Pinselkunst und macht einfach nur richtig Spaß.

Ok, jetzt etwas mehr zu dem Modell. Ich hab das Modell nicht ganz "Out of the Box" gebaut sondern um mMn kleine aber wichtige Details erweitert. so fand ich z.B die Flammenkanone als Hauptwaffe des Panzers viel zu kurz, da verbrennt sich ja der Kommandant bie offener Luke gleich das Gesicht. Abhilfe wurde hier mit einem Stück Pinselschutzkappe geschaffen. (So ein Ding wie es bei neuen Pinseln immer schön über der Spitze ist und rein theoretisch nach jeder Benutzung wieder darüber kommen sollte...) Ebenfalls finde ich die fehlenden Kettenabdeckungen bei vielen Imperialen Panzer eher störend für das Gesamtbild. Klar gibts da schöne aber auch relativ teure Lösungen von ForgeWorld, man kann sich aber auch relativ einfach selbst welche aus Plastikkart und Profilen von Evergreen bauen.
Als nächstes ging ich daran ein paar zusätzliche Details wie Reservekettenglieder, (die sind aus den Teilen herausgeschnitten die ich dank der Kettenabdeckungen einsparken konnte)
ein rostiger Auspuff (nichts weiter als eine plattgedrückte Pinselhülle von W&N, etwas Plasikkart und Vallejo Plastik Putty),
eine Aufstigshilfe an der vorderen Wanne
und ein ganzer Haufen zusätzlicher Nieten (Nieten, ich liebe Nieten) einzubringen. Als Nieten sind hier die kleinen Kugeln aus einem ausgediehnten Wasserfilter zum Einsatz gekommen.

Bei der Bemalung habe ich mich an einem Tarnschema für Deutsche Panzer aus dem WW2 orientiert was wie ich fand sehr gut zu einer staubigen Wüstenscene passt. Verwendet habe ich hauptsächlich Farben von Vallejo Modell Air und Weatheringprodukte von MIG und AK Interaktiv.

Für mich selbst war dieses Projekt so eine Art Panzermodellbau V2.0 da ich das erste Mal die Produkte von MIG und AK Interaktiv eingesetzt habe und mich quasi Hals über Kopf in das Zeug verliebt habe.

Das Modell selbst hat irre viel Spaß gemacht und wenn der überzogene Preis von GW nicht wäre könnte ich es uneingeschränkt empfehlen. So... naja ist es immernoch ein schöne Modell :-)

Fals euch das Projekt auch gefallen hat, oder immer noch gefällt :) Ihr könnt gerne dafür auf Putty&Paint voten. Vielleicht findet sich so ach der finale 10. Vote :)


Donnerstag, 17. Januar 2013

Zurück im Sattel

Als aller erstes noch ein extrem verspätetes "Gesundes neues Jahr" Euch allen.

Ich habe jetzt seit über einem Monat den Blog ein wenig schleifen lassen, aber ab heute wird sich das wieder ändern. Versprochen... Also euch und mir selbst :-)

Für die nächste Zeit hab ich auch schon einige Sachen geplant:

- Eine kleine Fotoserie über meine Geburtsstadt unter dem Titel "Zwischen Historie und Verfall"
- Endlich mal wieder ein paar WIP-Bilder von meinem aktuellen Projekten
- Ein Step-by-Step Tutorial zum Thema Weathering
- und eine Fotoserie aus meinem Silvesterurlaub über Leipzig

Als kleinen Appetithappen gibts jetzt noch ein Foto das meine Frau geschossen (und ich entwickelt habe) direkt aus unserem Wohnzimmer.
Ehrlich gesagt ich find es Schweinegeil :-)